Bachelorarbeit, 2018
85 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Rolle von Emotionen in der Werbung und untersucht den Einfluss emotionaler Werbung auf das Kaufverhalten. Die Arbeit analysiert sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Ergebnisse, um die Wirkungsmechanismen von emotionaler Werbung zu beleuchten.
Das erste Kapitel der Arbeit legt den konzeptionellen Rahmen für die Untersuchung der Rolle von Emotionen in der Werbung. Es werden Definitionen von Emotionen, Werbung und Kaufverhalten vorgestellt und die wichtigsten Theorien und Modelle aus der Emotionsforschung und der Werbepsychologie beleuchtet. Zudem wird der Einfluss von Emotionen auf die Kaufmotivation und die Bedeutung von Real-/ Idealselbst in der Werbung diskutiert.
Das zweite Kapitel behandelt die Anwendung von Emotionen in der Werbung. Hier werden verschiedene Strategien und Methoden zur Vermittlung von Emotionen in Werbebotschaften vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von emotionalen Bildern und der Rolle von emotionaler Produktdifferenzierung.
Das dritte Kapitel widmet sich dem analytischen Teil der Arbeit. Es wird das Studiendesign vorgestellt, die Hypothesenformulierung erläutert und die Ergebnisse der empirischen Untersuchung dargestellt. Hier werden die Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse präsentiert.
Emotionale Werbung, Kaufverhalten, Emotionsforschung, Werbepsychologie, Aktiviertheit, Involvement, Produktdifferenzierung, empirische Untersuchung, Marktforschung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare