Bachelorarbeit, 2019
65 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit analysiert den Einsatz von Influencern auf Lifestyle-Events und untersucht, ob ihr Einsatz zu einer signifikanten Steigerung der Reichweite dieser Events führt. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob Influencer durch ihre Berichterstattung in sozialen Medien die Aufmerksamkeit für Event-Kampagnen erhöhen und somit zu einer größeren Reichweite beitragen können.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Thema des Einsatzes von Influencern auf Lifestyle-Events einführt und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden das Influencer-Marketing und dessen Entwicklung sowie seine Abgrenzung zu anderen Marketingformen wie Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Empfehlungsmarketing beleuchtet. Des Weiteren werden die Ziele und der Zweck des Influencer-Marketings sowie die verschiedenen Influencer-Typen vorgestellt. Zudem werden rechtliche Aspekte des Influencer-Marketings thematisiert.
Kapitel drei widmet sich dem Event-Marketing und Lifestyle-Events. Es wird die Disziplin des Event-Marketings definiert und die verschiedenen Ziele von Marketing-Events erläutert. Die Erfolgskontrolle von Events wird anhand relevanter Kennzahlen (KPI's) dargestellt. Abschließend wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels gegeben.
Im vierten Kapitel wird die empirische Untersuchung des Einsatzes von Influencern auf Events beschrieben. Die Vorgehensweise und Methodik der Untersuchung werden erläutert. Im Fokus stehen die Analysen zweier Lifestyle-Events, "Gallery of Excellence" und "10 Years of Excellence". Für jedes Event wird eine detaillierte Analyse der involvierten Influencer und deren Einfluss auf die Reichweite des Events durchgeführt. Außerdem werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Relevanz von Influencern auf Events präsentiert und zusammengefasst.
Die Bachelorarbeit behandelt zentrale Themengebiete wie Influencer-Marketing, Event-Marketing, Live-Marketing, Reichweite, Social-Media, Online-Umfrage, KPI's, Lifestyle-Events, Kommunikationspolitik, Crossmedia-Kanäle und digitale Transformation.
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