Bachelorarbeit, 2017
31 Seiten, Note: 1,8
Diese Arbeit analysiert die Gesundheitskompetenz (Health Literacy, HL) von schwangeren und Wöchnerinnen im Asylverfahren aus der Sicht von fünf behandelnden Gynäkologinnen. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Besonderheiten im Umgang mit dieser Population zu gewinnen und Handlungsempfehlungen für eine effektivere Gesundheitsversorgung zu entwickeln.
Die Einleitung bietet einen umfassenden Einblick in das Thema Health Literacy (HL) im Kontext von schwangeren und Wöchnerinnen im Asylverfahren. Sie beleuchtet den Hintergrund des Themas, die Definition von HL, die relevanten Einflussfaktoren und die Bedeutung der maternalen HL. Außerdem werden die Herausforderungen und Mutterschaftsrichtlinien in diesem Bereich diskutiert. Kapitel 1 stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor, während Kapitel 2 die Methoden der Datenerhebung und Analyse beschreibt. Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse und beleuchtet die individuellen und systemischen Herausforderungen, die im Zusammenhang mit HL in dieser Population auftreten. Des Weiteren werden Aspekte von Gesundheit, Prävention, Gesundheitsförderung und Ethik diskutiert.
Health Literacy, Gesundheitskompetenz, Schwangere, Wöchnerinnen, Asylverfahren, Migrationshintergrund, Kultur, Sprache, sozioökonomische Faktoren, Gesundheitsversorgung, Prävention, Gesundheitsförderung, qualitative Inhaltsanalyse, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen.
HL oder Gesundheitskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und im Alltag anzuwenden.
Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede im Krankheitsverständnis sowie unsichere sozioökonomische Bedingungen erschweren den Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Die Arbeit wertet Interviews mit fünf Gynäkologinnen aus, die individuelle und systemische Herausforderungen bei der Behandlung von Asylsuchenden aufzeigen.
Eine hohe mütterliche Gesundheitskompetenz ist entscheidend für die Gesundheit des Kindes, die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen und die Prävention.
Die SALOMO-Studie bildet den Rahmen für die Datenerhebung dieser Arbeit, bei der qualitative Interviews zur Gesundheitsversorgung von Migranten geführt wurden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

