Bachelorarbeit, 2019
53 Seiten, Note: 2,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Hindernisse, die Künstleragenturen bei der Integration von ökologischer Nachhaltigkeit in ihre Arbeitsprozesse erleben. Die Forschungsfrage lautet: Welche Hindernisse existieren aus Sicht von Künstleragenturen bei der Umsetzung von ökologischer Nachhaltigkeit?
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Ausgangspunkt der Forschungsarbeit beschreibt, die Problematik beleuchtet und die Zielsetzung der Untersuchung darlegt. Im theoretischen Teil werden relevante Konzepte der Musikbranche, des Arbeitsfeldes der Künstleragenturen und des Leitbildes der Nachhaltigkeit beleuchtet. Es wird auf die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit im Live-Sektor eingegangen, insbesondere auf Green Events, Green Clubs & Festivals sowie die Perspektive von Künstlern. Die Rolle von Künstleragenturen bei der Förderung von ökologischer Nachhaltigkeit wird analysiert, wobei die Hindernisse und Herausforderungen in diesem Bereich im Vordergrund stehen.
Im methodischen Teil werden das Forschungsdesign, die Fallauswahl und die Datenerhebung erläutert. Die Ergebnisse der Experteninterviews und der Interviews mit Künstleragenturen werden vorgestellt und analysiert. Die Diskussion & Interpretation der Ergebnisse beleuchtet die verschiedenen Dimensionen der Hindernisse, die die Umsetzung ökologischer Nachhaltigkeit in Künstleragenturen behindern.
Künstleragenturen, Musikveranstaltungssektor, ökologische Nachhaltigkeit, Hindernisse, Bewusstsein, Wissen, Handeln, Umfeld, Experteninterviews, qualitative Inhaltsanalyse, Green Events, Green Clubs & Festivals, Carbon Footprint, Nachhaltigkeitsmodelle.
Künstleragenturen fungieren als zentrale Schaltstelle zwischen Künstlern und Veranstaltern und haben daher einen großen Einfluss auf die Planung nachhaltiger Tourneen.
Die Hindernisse lassen sich in die Kategorien Bewusstsein, Wissen, Handeln und Umfeld unterteilen, wobei oft fehlendes Know-how oder externe Rahmenbedingungen die Umsetzung bremsen.
Green Events sind Veranstaltungen, die darauf abzielen, ihren ökologischen Fußabdruck durch Maßnahmen in Bereichen wie Mobilität, Energie und Abfall zu minimieren.
Tourneen und Konzerte verursachen hohe Treibhausgas-Emissionen, insbesondere durch die Reisetätigkeit von Künstlern und Fans sowie den Ressourcenverbrauch bei Großveranstaltungen.
Agenturen müssen sowohl interne Prozesse nachhaltig gestalten als auch extern auf Künstler und Veranstalter einwirken, um ökologische Standards zu etablieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

