Masterarbeit, 2015
112 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Integration von Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkomprehensionsdidaktik in den Fremdsprachenunterricht. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie diese Ansätze zur Förderung der Mehrsprachigkeit im Unterricht beitragen können und wie sie konkret in die Praxis implementiert werden können.
Die Einleitung stellt die Relevanz von Mehrsprachigkeit in der heutigen globalisierten Welt dar und beleuchtet die Forderung der Europäischen Union nach Mehrsprachigkeit. Es wird die Problematik des traditionellen Fremdsprachenunterrichts in Bezug auf Mehrsprachigkeit aufgezeigt und das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik als Lösung vorgestellt.
Dieses Kapitel definiert den Begriff der Mehrsprachigkeit und erläutert die europäische Forderung nach Mehrsprachigkeit. Es werden die Entwicklung von der Einsprachigkeit zur Mehrsprachigkeit und das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik vorgestellt.
Hier werden die Definition der Interkomprehension und das Konzept der Interkomprehensionsdidaktik erläutert. Die Ziele und Prinzipien der Interkomprehensionsdidaktik werden vorgestellt, sowie ihr Stand in Forschung und Praxis beleuchtet. Der Transfer von Vorkenntnissen, die Rolle von Brückensprachen und die Anwendung von EuroComRom werden als wichtige Bestandteile der interkomprehensiven Erschließung erklärt.
Dieses Kapitel beschreibt die Konzeption und Durchführung einer interkomprehensiven Unterrichtsreihe am Beispiel des Spanischen. Es werden das Thema der Unterrichtsreihe, die Themen der einzelnen Unterrichtsstunden, die Lehr- und Lernvoraussetzungen, die didaktische Begründung des Themas, die Sachanalyse, die didaktische Transformation des Themas, die Lehr- und Lernziele sowie die methodische Begründung der einzelnen Lernschritte erläutert.
Das Kapitel präsentiert die Ergebnisse eines Feedback-Fragebogens, der den Schülern nach der Unterrichtsreihe vorgelegt wurde. Die Hauptfragestellung des Fragebogens, die Methode, die Ergebnisse und die Diskussion werden dargelegt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Förderung von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht, insbesondere durch die Anwendung der Interkomprehensionsdidaktik. Die zentralen Begriffe sind: Mehrsprachigkeit, Interkomprehension, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Interkomprehensionsdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Brückensprachen, Transfer, EuroComRom, Unterrichtsreihe, Spanisch.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare