Doktorarbeit / Dissertation, 2015
280 Seiten
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung kommunikativer Grammatik im DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernerinnen und Lernern. Die Zielsetzung besteht darin, den Einfluss kommunikativer Grammatikansätze auf den Spracherwerb zu analysieren und deren Relevanz für den Unterricht an der algerischen Germanistikabteilung der Universität Djilali Liabés in Sidi Bel Abbés zu belegen.
Danksagung: Diese Seite enthält Danksagungen an verschiedene Personen und Institutionen, die die Autorin bei der Erstellung ihrer Doktorarbeit unterstützt haben. Die Danksagung umfasst sowohl akademische Betreuer und Gutachter als auch kollegiale und institutionelle Unterstützer, wie z.B. das DAAD.
Widmung: Die Doktorarbeit wird der Familie der Autorin, insbesondere ihrer verstorbenen Mutter und Großmutter, sowie Freundinnen und Freunden gewidmet. Diese Widmung unterstreicht den persönlichen und emotionalen Kontext der Forschungsarbeit.
Kommunikative Grammatik, DaF-Unterricht, fortgeschrittene Deutschlerner, Algerien, Spracherwerb, Hochschulunterricht, Germanistik.
Die Dissertation untersucht die Bedeutung kommunikativer Grammatik im DaF-Unterricht für fortgeschrittene Lerner. Der Fokus liegt auf der Analyse des Einflusses kommunikativer Grammatikansätze auf den Spracherwerb und deren Relevanz im Kontext der algerischen Germanistikabteilung der Universität Djilali Liabés in Sidi Bel Abbés.
Die Arbeit zielt darauf ab, kommunikative Grammatikansätze im DaF-Unterricht zu analysieren, deren Einfluss auf den Spracherwerb fortgeschrittener Lerner zu bewerten, die Ergebnisse im algerischen Hochschulumfeld zu kontextualisieren und praktische Implikationen für den DaF-Unterricht abzuleiten.
Die zentralen Themen sind: Analyse kommunikativer Grammatikansätze im DaF-Unterricht, Bewertung des Einflusses auf den Spracherwerb fortgeschrittener Lerner, Kontextualisierung der Ergebnisse im algerischen Hochschulumfeld und die Ableitung praktischer Implikationen für den DaF-Unterricht.
Die Zusammenfassung beschreibt den Inhalt der Danksagung (mit Nennung unterstützender Personen und Institutionen, z.B. DAAD) und der Widmung (an Familie und Freunde).
Schlüsselwörter sind: Kommunikative Grammatik, DaF-Unterricht, fortgeschrittene Deutschlerner, Algerien, Spracherwerb, Hochschulunterricht, Germanistik.
Die Arbeit beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis (mit Danksagung und Widmung), eine Beschreibung der Zielsetzung und der Themenschwerpunkte, eine Zusammenfassung der Kapitel (Danksagung und Widmung) und eine Liste der Schlüsselwörter.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare