Fachbuch, 2020
75 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit der effizienten Erstellung von Lehrvideos für die Hochschullehre. Das Ziel ist es, die Lehrvideoproduktion durch Standardisierung und die Anwendung des Lightboard-Konzepts zu vereinfachen. Der Fokus liegt dabei auf den didaktischen Herausforderungen, den Mehrwerten für alle Beteiligten sowie der Optimierung des Produktionsprozesses.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und das Vorgehen der Forschung beschreibt. Im zweiten Kapitel wird der Begriff der Effizienz in Bezug auf Lehrvideoproduktion definiert und die Bedeutung von standardisierten Lehrvideos erläutert. Das dritte Kapitel analysiert die Herausforderungen und Mehrwerte, die sich aus standardisierten Lehrvideos für verschiedene Akteure ergeben, darunter Studierende, Lehrpersonen und Hochschulen.
Kapitel vier widmet sich den didaktischen Herausforderungen, die bei der Erstellung von standardisierten Lehrvideos zu bewältigen sind. Die Kapitel fünf betrachtet die effiziente Lehrvideoerstellung mit dem Lightboard. Dazu werden die Rahmenbedingungen, die beteiligten Akteure, die Lehrinhalte und -ziele sowie die didaktische Methode beleuchtet.
Lehrvideoproduktion, Effizienz, Standardisierung, Lightboard, Didaktik, Hochschullehre, Mehrwert, Herausforderungen, Produktionsprozess, Studierende, Lehrpersonen, Hochschulen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare