Bachelorarbeit, 2019
36 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit untersucht das unterschiedliche Leistungsniveau der Wohlfahrtspolitik in verschiedenen OECD-Staaten und analysiert, ob der Föderalismus als entscheidender Faktor bei der Gestaltung des Wohlfahrtsstaates angesehen werden kann. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob der Föderalismus zu geringeren sozialstaatlichen Ausgaben im Vergleich zu unitarisch organisierten Staaten führt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse des Verhältnisses von Föderalismus und Wohlfahrtsstaat. Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Sozialleistungsquote, Föderalismus, Unitarismus, Veto-Spieler, politische Ausrichtung der Regierungen, sozioökonomische Schule, Machtressourcentheorie, internationale Hypothese, Politik-Erbe-Theorie, politisch-institutionalistische Theorien, OECD-Staaten.
Die Arbeit untersucht die These, ob föderale Strukturen durch institutionelle Barrieren dazu führen, dass Sozialausgaben im Vergleich zu Einheitsstaaten niedriger ausfallen.
Sie besagt, dass eine höhere Anzahl an Akteuren, die politischen Veränderungen zustimmen müssen (Veto-Spieler), radikale Reformen oder Ausweitungen des Sozialstaats blockieren kann.
Es handelt sich um eine quantitative Analyse von insgesamt vierzehn OECD-Staaten, wobei zwischen föderalen und unitarischen Systemen unterschieden wird.
Dies ist eine Theorie von Gøsta Esping-Andersen, die Wohlfahrtsstaaten in liberale, konservative und sozialdemokratische Regime einteilt.
Die Arbeit nutzt primär die Sozialleistungsquote, die Altersstruktur der Bevölkerung (Alder Population) und die politische Ausrichtung der Regierung.
Die Arbeit prüft, ob institutionelle Barrieren im Föderalismus tatsächlich als entscheidender Bremsfaktor für die Entwicklung des Sozialstaats angesehen werden können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

