Fachbuch, 2020
73 Seiten
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft. Sie untersucht, warum es so schwer erscheint, die psychische Ausdehnung einer Erkrankung zu betrachten und angemessene Schlussfolgerungen zu treffen. Die Arbeit analysiert die Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen von Stigmatisierung, sowie die historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen. Schließlich betrachtet sie die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Entstigmatisierung und Stigmabewältigung.
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Begriffen wie psychische Erkrankung, Stigmatisierung, Diskriminierung, Entstigmatisierung, Stigmabewältigung, Soziale Arbeit, Empowerment, Teilhabe und Integration. Sie analysiert die historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen, beleuchtet die Ursachen und Folgen von Stigmatisierung und untersucht die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Entstigmatisierung und Stigmabewältigung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare