Bachelorarbeit, 2018
51 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit analysiert die Reformprogramme Ägyptens seit 1952 mit dem Fokus auf die Spannungsfelder zwischen Wirtschaftspolitik und Herrschaftssicherung. Sie untersucht die Auswirkungen dieser Programme auf die wirtschaftliche Entwicklung und die politische Situation des Landes.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und Abgrenzung der Arbeit ein, erläutert die Fragestellung und das Ziel der Arbeit sowie die Vorgehensweise. Kapitel 2 widmet sich der Klärung wichtiger Begriffe wie Reformen, Renten und Staatsbürokratie, extraktive Institutionen, das Strukturanpassungsprogramm des IWF und der Pariser Club. In Kapitel 3 wird die Instrumentalisierung staatlicher Interventionen im Kontext der Liberalisierung versus Demokratisierung, der staatlichen Eingriffe in den Finanzsektor und der politischen Einflussnahme über den Unternehmenssektor untersucht. Kapitel 4 beleuchtet die politischen Reformen und die wirtschaftliche Situation Ägyptens seit 1952, aufgeteilt in die Epochen unter Gamal Nasser, Anwar as-Sadat und Hosni Mubarak.
Ägypten, Reformprogramme, Wirtschaftspolitik, Herrschaftssicherung, Strukturanpassungsprogramm, IWF, Arabischer Frühling, politische Reformen, wirtschaftliche Entwicklung, Liberalisierung, Staatseingriffe, Finanzsektor, Unternehmenssektor, Demokratie, Sozialismus, Kapitalismus, Oligarchie, Bevölkerungsentwicklung, Armut, Inflationsrate, Arbeitslosenrate, Handelshemmnisse, Indikatoren, Wirtschaftswachstum, Bruttoinlandsprodukt (BIP)
Oft reichten rein fiskalpolitische Ansätze nicht aus, um tief sitzende strukturelle Probleme wie Korruption, Machteliten und eine ineffiziente Staatsbürokratie zu lösen.
Nasser setzte auf Verstaatlichung und Sozialismus, um einen sozialen Ausgleich zu schaffen, was jedoch langfristig zur Bildung mächtiger Herrschaftseliten führte.
Der IWF setzte ein Strukturanpassungsprogramm durch, um die Schuldenkrise zu bewältigen, was zu einer Phase extremer Liberalisierung unter Mubarak führte.
Nein, trotz der Absetzung Mubaraks verschlechterten sich viele Indikatoren wie Inflation und Arbeitslosigkeit zunächst weiter, da strukturelle Reformen ausblieben.
Es handelt sich um Institutionen, die darauf ausgerichtet sind, Ressourcen der Mehrheit zugunsten einer kleinen Elite (z.B. Militär oder Oligarchen) abzuschöpfen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

