Bachelorarbeit, 2018
49 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Präferenz für ausländische Produkte und untersucht die beiden Konzepte Konsumenten-Kosmopolitismus und Konsumenten-Xenozentrismus als zentrale Einflussgrößen auf das Konsumentenverhalten. Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen dieser Konzepte zu erläutern, den aktuellen Stand der Forschung zu analysieren und die relevanten Determinanten zu identifizieren.
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz der Untersuchung. Kapitel 2 stellt die konzeptionellen Grundlagen der Untersuchung dar. Es werden Einstellungen und Orientierungen als zentrale Einflussgrößen auf das Konsumentenverhalten definiert und verschiedene Theorien zur Einstellungsbildung erläutert. Weiterhin wird das Konzept der Präferenz für ausländische Produkte eingeführt und in die Konzepte Konsumenten-Kosmopolitismus und Konsumenten-Xenozentrismus differenziert. Kapitel 3 bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung zu den beiden Konzepten. Es werden sowohl soziodemografische als auch psychografische Determinanten von Konsumenten-Kosmopolitismus und Konsumenten-Xenozentrismus untersucht. Kapitel 4 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und leitet daraus Implikationen für Forschung und Praxis ab.
Konsumentenverhalten, Einstellungen, Orientierungen, Präferenz für ausländische Produkte, Konsumenten-Kosmopolitismus, Konsumenten-Xenozentrismus, Soziodemografische Determinanten, Psychografische Determinanten, Globalisierung, Kultur, Exotik, Qualität.
Kosmopolitismus ist die Orientierung an globalen Trends und Werten, während Xenozentrismus die spezifische Präferenz für ausländische Produkte aufgrund von Exotik oder vermeintlich höherer Qualität beschreibt.
Faktoren wie Alter, Bildung, Einkommen und Reiseerfahrung spielen eine wesentliche Rolle bei der Offenheit gegenüber Produkten aus fremden Herkunftsländern.
Dazu gehören Einstellungen, Werteorientierungen und die Identifikation mit der eigenen oder fremden Kulturen, die maßgeblich die Kaufentscheidung prägen.
Dies kann an einem Wunsch nach Exotik, einem höheren Statusbewusstsein oder der Überzeugung liegen, dass ausländische Standards den heimischen überlegen sind.
Unternehmen müssen verstehen, ob ihre Zielgruppe eher kosmopolitisch oder xenozentrisch eingestellt ist, um Markenbotschaften und Herkunftsangaben effektiv zu kommunizieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

