Bachelorarbeit, 2018
37 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Wesen der neutralen Engel in der Reisefassung der Brandanlegende. Ziel ist es, die spezifische Positionierung dieser ehemaligen Himmelsbewohner im zweiten Paradies der Reise zu analysieren und ihre Rolle für die Entwicklung des Protagonisten Brandan zu untersuchen.
Die Einleitung stellt die Reisefassung der Brandanlegende als literarischen Stoff vor und beleuchtet ihre Entstehung und Entwicklung im Mittelalter. Sie hebt die Bedeutung des zweiten Paradieses für die Geschichte und die Einführung der Walscheranden als Wundervolk hervor.
Das zweite Kapitel analysiert die Positionierung des zweiten Paradieses innerhalb der Reise und seine Bedeutung für die mittelalterliche Weltanschauung. Es untersucht die Verortung des irdischen Paradieses zwischen Diesseits und Jenseits und die Rolle des Paradieses als Ort der Veränderung für Brandan.
Im dritten Kapitel wird das Wesen der neutralen Engel in der Reisefassung untersucht. Es beleuchtet die Hybridität der Walscheranden und ihre Rolle als Bewacher des zweiten Paradieses. Des Weiteren analysiert das Kapitel die Bedeutung der neutralen Engel in der mittelalterlichen Literatur und ihre spezifische Positionierung im Kontext der Reisefassung.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Neutralität, Engel, Paradies, Hybride, Antipoden, Wunderwesen, Mittelalter, Reisefassung, Brandanlegende, Reise, Jenseitsvorstellung, Schöpfung.
Neutrale Engel sind ehemalige Himmelsbewohner, die sich im Kampf zwischen Gott und Luzifer nicht für eine Seite entschieden haben und deshalb aus dem Himmel verstoßen wurden.
In der Reisefassung des Brandan erscheinen die neutralen Engel als Walscheranden – hybride Mischwesen mit menschlichen und tierischen Merkmalen.
Sie leben in einem "zweiten Paradies" im Osten, einem Ort des Wohlstands und Überflusses, der zwischen dem Diesseits und dem Jenseits verortet ist.
Die Begegnung mit den neutralen Engeln markiert einen Moment der Veränderung und Entwicklung für Brandan während seiner Reise.
Sie wurden oft als Antipoden oder Wundervölker an den Rändern der Welt betrachtet, wobei ihre Existenz genealogisch oder als Teil der Schöpfung Gottes erklärt wurde.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

