Masterarbeit, 2019
90 Seiten, Note: 1,9
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob internationales Factoring eine alternative Finanzierungsform für den deutschen Mittelstand darstellen kann. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen des Factorings, untersucht die verschiedenen Arten des internationalen Factorings und beleuchtet die aktuelle Entwicklung dieser Finanzierungsform in Deutschland und Europa.
Internationales Factoring, Mittelstand, Finanzierungsform, Export-Factoring, Import-Factoring, Back-to-Back Factoring, UNIDROIT-Übereinkommen, UNCITRAL-Konvention, Rom I-Verordnung, Entwicklung, Chancen, Risiken.
Factoring ist eine Finanzierungsform, bei der ein Unternehmen seine offenen Forderungen an einen Factor verkauft, um sofortige Liquidität zu erhalten.
Es bietet eine Alternative zum klassischen Bankkredit, verbessert die Liquidität, schützt vor Forderungsausfällen (Delkrederefunktion) und entlastet das Debitorenmanagement.
Beim echten Factoring übernimmt der Factor das Risiko des Forderungsausfalls komplett. Beim unechten Factoring verbleibt dieses Risiko beim Unternehmen.
Internationales Factoring umfasst Export- und Import-Factoring sowie Back-to-Back-Lösungen, um grenzüberschreitende Handelsgeschäfte finanziell abzusichern.
Wichtige Rahmenbedingungen sind das UNIDROIT-Übereinkommen, die UNCITRAL-Konvention und die Rom I-Verordnung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

