Fachbuch, 2020
60 Seiten
Die Arbeit untersucht den Einfluss von Facebook und Instagram auf die Entstehung von Essstörungen bei jungen Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren.
Essstörungen, soziale Medien, Facebook, Instagram, Körperwahrnehmung, Selbstbild, junge Frauen, Prävention, Intervention.
Die Plattformen fördern oft unrealistische Schönheitsideale und Schlankheitswahn, was zu einer verzerrten Körperwahrnehmung und einem negativen Selbstbild bei jungen Frauen führen kann.
Die Untersuchung konzentriert sich auf junge Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren, da in dieser Lebensphase die Anfälligkeit für Essstörungen statistisch am höchsten ist.
Nutzer präsentieren oft nur idealisierte Versionen ihres Lebens und Körpers, was bei Betrachtern zu ständigem Vergleichsdruck und Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen führt.
Es kann zu riskantem Essverhalten, exzessiven Diäten, vermindertem Selbstwertgefühl und im schlimmsten Fall zur Entwicklung klinischer Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie führen.
Die Arbeit leitet Handlungsempfehlungen ab, um durch Aufklärung über Medienmanipulation und Stärkung der mentalen Gesundheit der Entstehung von Essstörungen entgegenzuwirken.
Ja, die Arbeit verdeutlicht, dass deutlich mehr junge Frauen als Männer an Essstörungen erkranken, was eng mit gesellschaftlichen Weiblichkeitsidealen verknüpft ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

