Bachelorarbeit, 2019
28 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Arbeit untersucht die Diskriminierung von Bewerbern mit Migrationshintergrund im Bewerbungsprozess in Deutschland. Sie setzt sich zum Ziel, einen direkten Vergleich zwischen West- und Ostdeutschland hinsichtlich dieser Thematik durchzuführen und festzustellen, ob signifikante Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für Bewerber mit unterschiedlichen ethnischen Herkünften vorliegen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Diskriminierung, Migrationshintergrund, Bewerberauswahl, Kontakthypothese, Feldexperiment, Regressionsanalyse und Vergleich von West- und Ostdeutschland. Die Untersuchung befasst sich insbesondere mit dem Einfluss des Migrationsanteils auf die Entscheidung, einen Bewerber mit Migrationshintergrund zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare