Diplomarbeit, 2005
60 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert den Stand und die Entwicklungstendenzen der Internetkommunikation. Dabei liegt der Fokus auf der Bedeutung des Internets für Unternehmen und Konsumenten. Die Arbeit untersucht, wie sich das Internet als Kommunikations- und Vertriebskanal etabliert hat und welche zukünftigen Entwicklungen zu erwarten sind.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung ein. Das zweite Kapitel bietet grundlegende Informationen über das Internet, aktuelle Zahlen und technische Aspekte. Kapitel drei beschäftigt sich mit den Nutzerstrukturen des Internets, dem Kaufverhalten und dem Informationsbeschaffungsverhalten der Konsumenten.
Kapitel vier analysiert die Nutzung des Internets durch Unternehmen, beleuchtet das Nutzungsspektrum und die psychische Wirkung von Internetwerbung. Des Weiteren werden verschiedene Werbeformen im Internet vorgestellt, darunter Bannerwerbung, Pop Ups, E-Mails und Newsletter. Die Bedeutung des Internets im Rahmen des Customer Relationship Managements wird ebenfalls diskutiert.
Kapitel fünf beleuchtet mögliche Entwicklungsstufen der Internetkommunikation aus technologischer, kunden- und unternehmensspezifischer Perspektive.
Kapitel sechs beschäftigt sich mit dem „Homo electronis“, einem Kundentyp der Zukunft, der sich durch seine starke Vernetzung und Nutzung des Internets auszeichnet.
Internetkommunikation, E-Commerce, Customer Relationship Management, Marktforschung, Online-Marketing, Werbeformen, Entwicklungstendenzen, Homo electronis, Digitale Transformation, Nutzerverhalten, Geschäftsmodelle, Vertriebsstrategien, Technologische Entwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare