Fachbuch, 2020
75 Seiten
Diese Publikation untersucht die potenziellen Folgen der Bargeldabschaffung und analysiert die Argumente für und gegen bargeldlose Zahlungsmittel. Der Autor befasst sich mit den verschiedenen Funktionen des Bargeldes und beleuchtet den Wandel im Zahlungsverkehr.
Bargeldabschaffung, bargeldlose Zahlungsmittel, Funktionen des Bargeldes, Kontrollgewinn der Zentralbanken, digitale Währung, Schattenwirtschaft, Datensicherheit, Zahlungsverkehr, technologischer Wandel, Ökonomie.
Bargeld dient als allgemeines Zahlungsmittel, als Wertaufbewahrungsmittel und bietet Schutz vor ungewollter Datenerhebung durch Anonymität.
Befürworter nennen die Eindämmung von Schwarzarbeit und illegalen Transaktionen sowie einen besseren Kontrollgewinn der Zentralbanken über die Geldpolitik.
Kritiker warnen vor dem Verlust der Privatsphäre, der Gefahr totaler Überwachung der Bürger und möglichen Sicherheitslücken bei rein elektronischen Zahlungssystemen.
Es gibt einen klaren Trend hin zu bargeldlosen, digitalen Zahlungsmitteln, wobei vor allem große Banknoten zunehmend aus dem Umlauf verschwinden sollen.
Vera Dembski plädiert für extrem strenge Auflagen in den Bereichen Datensicherheit und Datenschutz, um die Nutzer vor Missbrauch zu schützen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

