Diplomarbeit, 2005
80 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung von Marketingstrategien auf Basis der Conjoint-Analyse. Sie beleuchtet die Anwendung dieser Marktforschungsmethode zur Gewinnung von Erkenntnissen über Kundenpräferenzen und zur Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen.
Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und skizziert die Problemstellung. Sie erläutert die Relevanz des Themas und die Forschungsfrage, die in der Arbeit behandelt wird.
Dieses Kapitel definiert den Begriff des strategischen Marketings und beleuchtet die wichtigsten Elemente einer strategischen Marketingplanung. Dabei wird besonders auf die Bedeutung eines strategischen Zielsystems und die verschiedenen Ebenen der Marketingstrategie eingegangen.
Das Kapitel beschreibt die Conjoint-Analyse als ein Instrument der Marktforschung. Es erklärt die verschiedenen Formen und Ansätze der Conjoint-Analyse sowie den detaillierten Ablauf einer solchen Analyse, von der Datenerhebung über die Auswertung bis hin zur Interpretation der Ergebnisse.
In diesem Kapitel wird die Anwendung der Conjoint-Analyse zur Ableitung von Marketingstrategien in verschiedenen Bereichen beleuchtet. Es werden praktische Beispiele für die Anwendung der Conjoint-Analyse in der Produktstrategie, Preisstrategie, Kommunikationsstrategie und Distributionsstrategie vorgestellt.
Die zentralen Schlüsselbegriffe dieser Arbeit sind Conjoint-Analyse, strategisches Marketing, Kundenpräferenzen, Marktforschung, Produktstrategie, Preisstrategie, Kommunikationsstrategie, Distributionsstrategie, Marktsimulation und strategische Entscheidungsfindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare