Magisterarbeit, 2018
95 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen im Raum Frankfurt. Sie analysiert die Entwicklung der Ganztagsschule, beleuchtet die verschiedenen Organisationsformen und Modelle sowie die spezifischen Angebote an zwei Beispielschulen.
Die Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: Ganztagsschule, außerunterrichtliche Angebote, Raum Frankfurt, Sekundarstufe 1, Organisationsformen, Profile, Qualitätsrahmen, IGS Herder, Friedrich-Ebert-Schule, Vergleich, Auswertung.
Die Arbeit untersucht außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen der Sekundarstufe I im Raum Frankfurt am Main, insbesondere Schulen des Profils 3.
Es beschreibt den bewussten Wechsel zwischen Unterrichtsphasen und Freizeit- bzw. Erholungsphasen über den Tag verteilt, um das Lernen effektiver zu gestalten.
Die IGS Herder und die Friedrich-Ebert-Schule in Frankfurt werden detailliert vorgestellt und hinsichtlich ihrer Angebote verglichen.
Schulen arbeiten oft mit Kulturpartnern (z.B. Theatern, Museen) und Institutionen (z.B. der Polizei für Gewaltprävention) zusammen.
In gebundenen Ganztagsschulen ist die Teilnahme an den Nachmittagsangeboten für alle Schüler verpflichtend, während sie in der offenen Form freiwillig ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

