Masterarbeit, 2019
218 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Einführung einer innovativen Business-Unit in einem professionellen Fußballverein. Die Arbeit analysiert die wirtschaftliche Relevanz des Themas sowie die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und Globalisierung im Sportbereich.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Thema der Masterthesis einführt und die Relevanz der Thematik in der Sport-Betriebswirtschaftslehre herausstellt. Anschließend werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen und das Basiswissen zu den Themen Geschäftsmodelle, Innovation, Digitalisierung, Trendforschung Sport 2.0 und Organisationsstrukturen erläutert. Dabei wird auch auf das Geschäftsmodell eines professionellen Fußballvereins eingegangen und das Business Model Canvas sowie die Customer Jobs Canvas vorgestellt.
Im dritten Kapitel werden verschiedene Beispiele für innovative Business-Units und Kooperationen in der Sportbranche analysiert. Dazu gehören Startup-Programme von Fußballvereinen wie dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt, das Inkubator-Programm „DFL for Equity“ der Deutschen Fußball Liga sowie die Ausgliederung der Digital Lab & Media GmbH des FC Bayern München. Des Weiteren werden weitere innovative Kooperationen zwischen Sportunternehmen und jungen Technologieunternehmen vorgestellt.
Kapitel vier widmet sich der Einführung einer innovativen Business-Unit beim VfL Wolfsburg. Hierbei wird die Ausgangssituation des VfL Wolfsburg analysiert, die benötigten Ressourcen für die Einführung einer innovativen Business-Unit bewertet und die Synergieeffekte zu Konzernmutter Volkswagen betrachtet.
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern der Sport-Betriebswirtschaftslehre, Digitalisierung, Innovation, Geschäftsmodelle, Startup-Programme, Sportvereine, Fußball, Business-Unit und Organisationsstrukturen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare