Bachelorarbeit, 2016
64 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz in der praktischen Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie vergleicht kritisch zwei Methoden: die gesetzlich vorgeschriebene Praxisanleitung und das Projekt „Schülerstation“. Das Ziel ist es, herauszufinden, welche Methode die Auszubildenden besser in ihrer beruflichen Handlungskompetenz fördert.
1. Einleitung: Die Arbeit untersucht die Förderung der Handlungskompetenz von Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege durch Praxisanleitung und Schülerstation, ausgehend von den Erfahrungen der Autorin in verschiedenen Rollen im Pflegebereich (Praxisanleiterin, Lehrkraft).
2. Literaturrecherche: Es wird detailliert beschrieben, wie die Literaturrecherche für die Arbeit durchgeführt wurde, welche Datenbanken genutzt wurden (OPAC, LIVIVO, CareLit®, Google) und welche Suchbegriffe verwendet wurden. Die Schwierigkeiten bei der Suche nach Literatur zum Thema "Schülerstation" werden hervorgehoben.
3. Methodische Vorgehensweise: Die Arbeit verwendet die pädagogische Hermeneutik nach Rittelmeyer & Parmentier zur Analyse der Literatur. Die methodischen Grundsätze der hermeneutischen Interpretation werden erläutert.
4. Die berufliche Handlungskompetenz: Dieses Kapitel erläutert den Begriff der beruflichen Handlungskompetenz und deren Bedeutung im Kontext des Krankenpflegegesetzes (KrPflG) von 2003, der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (KrPflAPrV) und der Ausbildungsrichtlinie NRW. Die verschiedenen Kompetenzdimensionen (fachlich, personal, sozial, methodisch) werden definiert und im Verhältnis zu den gesetzlichen Vorgaben betrachtet.
5. Praxisanleitung: Dieses Kapitel definiert Praxisanleitung im Kontext des KrPflG und der KrPflAPrV. Es werden die Rahmenbedingungen (betriebliche Bedingungen, Zeitfaktor, Organisation, Patientenauswahl, Interaktion und Kommunikation, Erwartungen der Auszubildenden) sowie die Ziele der Praxisanleitung und der Lernerfolg der Auszubildenden in Bezug auf die vier Kompetenzbereiche detailliert beschrieben.
6. Schülerstation: Das Kapitel beschreibt das Konzept der Schülerstation, dessen unterschiedliche Ausprägungen und die damit verbundenen Ziele. Es wird ein Überblick über verschiedene Schülerstationskonzepte in unterschiedlichen Krankenhäusern gegeben, und der Lernerfolg der Auszubildenden in Bezug auf die vier Kompetenzbereiche wird analysiert.
7. Vergleich zwischen Praxisanleitung und Schülerstation: Dieses Kapitel vergleicht die Praxisanleitung und die Schülerstation hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Förderung der vier Kompetenzdimensionen. Es wird eine Plausibilitätsargumentation verwendet, da die zugrundeliegenden Literaturquellen unterschiedliche Evidenzklassen aufweisen.
Handlungskompetenz, Praxisanleitung, Schülerstation, Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegeausbildung, Kompetenzentwicklung, fachliche Kompetenz, soziale Kompetenz, methodische Kompetenz, personale Kompetenz, Krankenpflegegesetz (KrPflG), Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (KrPflAPrV), Ausbildungsrichtlinie NRW, Qualitätsentwicklung, Lernerfolg.
Die Bachelorarbeit untersucht die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie vergleicht kritisch die gesetzlich vorgeschriebene Praxisanleitung mit dem Projekt „Schülerstation“ und analysiert, welche Methode die Auszubildenden besser in ihrer beruflichen Handlungskompetenz fördert.
Die Arbeit vergleicht zwei Methoden der praktischen Ausbildung: die Praxisanleitung (gesetzlich vorgeschrieben) und das Projekt „Schülerstation“. Der Fokus liegt auf dem Vergleich der Wirksamkeit beider Methoden hinsichtlich der Förderung der beruflichen Handlungskompetenz der Auszubildenden.
Die Arbeit betrachtet die vier Dimensionen der beruflichen Handlungskompetenz: fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenz. Diese werden im Kontext des Krankenpflegegesetzes (KrPflG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (KrPflAPrV) und der Ausbildungsrichtlinie NRW analysiert.
Die Arbeit erläutert den Begriff der beruflichen Handlungskompetenz detailliert und setzt ihn in Beziehung zu den relevanten gesetzlichen Vorgaben (KrPflG, KrPflAPrV, Ausbildungsrichtlinie NRW). Die verschiedenen Kompetenzdimensionen werden definiert und im Verhältnis zu den gesetzlichen Vorgaben betrachtet.
Die Arbeit verwendet die pädagogische Hermeneutik nach Rittelmeyer & Parmentier zur Analyse der Literatur. Die methodischen Grundsätze der hermeneutischen Interpretation werden erläutert.
Die Arbeit beschreibt detailliert die durchgeführte Literaturrecherche, inklusive der genutzten Datenbanken (OPAC, LIVIVO, CareLit®, Google) und Suchbegriffe. Die Schwierigkeiten bei der Suche nach Literatur zum Thema "Schülerstation" werden hervorgehoben.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Literaturrecherche, Methodische Vorgehensweise, Berufliche Handlungskompetenz, Praxisanleitung, Schülerstation, Vergleich zwischen Praxisanleitung und Schülerstation, Zusammenfassung und Ausblick.
Das Kapitel "Vergleich zwischen Praxisanleitung und Schülerstation" analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Methoden in der Förderung der vier Kompetenzdimensionen. Aufgrund der unterschiedlichen Evidenzklassen der zugrundeliegenden Literaturquellen wird eine Plausibilitätsargumentation verwendet.
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen aus dem Vergleich beider Methoden und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der Praxisanleitung und der Schülerstation.
Schlüsselwörter sind: Handlungskompetenz, Praxisanleitung, Schülerstation, Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegeausbildung, Kompetenzentwicklung, fachliche Kompetenz, soziale Kompetenz, methodische Kompetenz, personale Kompetenz, Krankenpflegegesetz (KrPflG), Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (KrPflAPrV), Ausbildungsrichtlinie NRW, Qualitätsentwicklung, Lernerfolg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare