Bachelorarbeit, 2019
44 Seiten, Note: 1,3
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretische Verortung
2.1 Identitätsbegriff nach Tajfel / Turner 1986
2.2 Soziale Identität und Ausländerfeindlichkeit
2.3 Rassifizierung und Rassismus
2.3.1 Definition und Entstehung
2.3.2 Beschaffenheit von Rassifizierung
2.3.3 Rassismus und Weiße Hegemonie
2.3.4 Postmoderner Rassismus: Leugnung und Dethematisierung
2.4 Kinder und Differenz
2.5 Kindliche Wahrnehmung sozialer Macht: Power-Consciosness bei Kindern
2.6 Soziale Identität und Zugehörigkeitskonzeption von Kindern im Kontext rassifizierter Machtdifferenzen
3 Forschungsstand
3.1 Differenzforschung
3.2 Differenzforschung im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontext
4 Exkurs: Vermittlung von positiven Konstruktionen des Weißseins und negativen Konstruktionen des Schwarzseins in Kinderliteratur
5 Pädagogisches Handeln im Kontext rassifizierter Machtdifferenzen
5.1 Anti-Bias-Ansatz
5.1.1 Definition
5.1.2 Chancen und Risiken
5.1.3 Zwischenfazit
5.2 Konkrete Handlungsempfehlungen
5.2.1 Alltagserfahrungen von Kindern
5.2.2 Das Selbstbild in Beziehung zur Bezugsgruppen-Identität
5.2.3 Schulung des einfühlsamen Umgangs miteinander
5.2.4 Förderung des kritischen Reflektierens
5.2.5 Befähigen, für sich oder andere einzutreten
6 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare