Diplomarbeit, 2019
34 Seiten, Note: 1.4
Abstract / Management Summary
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Abgrenzung
1.1.1 Abgrenzungen
1.1.2 Zentrale Fragestellung
1.2 Methodik
1.3 Ziel dieser Arbeitsleistung
2 Theorieteil
2.1 Heuristiken und Biases
2.2 Theorietische Modelle und Ansätze
2.3 Verfügbarkeitsheuristik
2.4 Repräsentativitätsheuristik
2.5 Anker- und Anpassungsheuristik
2.6 Harvard-Konzept
2.7 Framing
2.8 Nudge
2.9 Fazit Theorieteil
3 Auswertungsteil / Diskussion
3.1 Auftreten von kognitiven Täuschungen in der Praxis
3.1.1 Der Ankereffekt bei Preisverhandlungen mit Kunden
3.1.2 Der Ankereffekt unter Aspekten mit Emotionen
3.1.3 Der Ankereffekt unterliegt einer Methodik
3.1.4 Können Menschen auf festgestellte Heuristiken reagieren?
3.2 Kritische Analysen zu den weiteren Methoden und Ansätzen
3.2.1 Anwendung Harvard-Konzept bei DOPAG
3.2.2 Evaluierung von Einflüssen durch Framing
3.2.3 Selektive Aufmerksamkeit in Verhandlungen
3.2.4 Anwenden von Nudging im Unternehmen
3.2.5 Analyse und Bewertung der kognitiven Aspekte im Praxisbezug
3.3 Verhandlungsspielraum in Verhandlungen
3.3.1 Verhandlungsverhalten anhand ZOPA
3.3.2 Verhandlungserhalten anhand BATNA
3.3.3 Wege aus der Sackgasse
3.4 Verhandlungspartner einschätzen
3.4.1 Mitarbeitermotivation für erfolgreichere Verhandlungen
3.4.2 Identifikation der Motive hinter der Verhandlung
3.4.3 Zielbereiche SMART formulieren
3.4.4 Zwei Formen des Willens
3.5 Verhandeln in schwierigen Situationen
3.6 Überprüfung der Fortschritte in der Verhandlungsführung
3.7 Rollen eines Verhandlungsteams schaffen
4 Fazit und Ausblick
4.1 Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
4.2 Identifikation von kognitiven Täuschungen bei jeder Verhandlung
4.3 Enorme Wichtigkeit der Verhandlungsführung für Unternehmen
4.4 Ausblick
5 Quellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare