Diplomarbeit, 2005
85 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht den Prozessablauf der Kundenrückgewinnung. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis des Themas zu erlangen und die relevanten Aspekte des Kundenrückgewinnungsmanagements aufzuzeigen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Phasen des Prozesses gelegt, von der Identifikation verlorener Kunden bis hin zur Erfolgskontrolle.
Das erste Kapitel beleuchtet die Relevanz der Kundenrückgewinnung im heutigen Wettbewerbsumfeld. Es werden die Gründe für Kundenabwanderung und die daraus resultierenden Folgen für Unternehmen diskutiert. Kapitel zwei geht auf die Grundlagen des Kundenrückgewinnungsmanagements ein. Hierbei werden der Begriff der Kundenrückgewinnung definiert, die verschiedenen Ansätze des Kundenmanagements vorgestellt und die Ziele des Kundenrückgewinnungsmanagements erläutert. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem theoretischen Bezugsrahmen der Rückgewinnungsaktivitäten. Hier werden die relevanten Theorien der kognitiven Dissonanz, der sozialen Austauschtheorie und der Equity-Theorie vorgestellt und in Bezug auf das Kundenrückgewinnungsmanagement diskutiert. In Kapitel vier wird der Prozessablauf der Kundenrückgewinnung detailliert analysiert. Beginnend mit der Analysephase, die die Identifikation und Analyse der abgewanderten Kunden umfasst, werden die verschiedenen Phasen des Prozesses bis hin zur Kontrollphase und der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen dargestellt. Die Arbeit endet mit einer abschließenden Betrachtung und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Kundenrückgewinnung, Kundenmanagement, Abwanderungsursachen, Prozessablauf, Analyse, Aktivitäten, Kontrolle, Rahmenbedingungen, Wirtschaftlichkeit, Equity-Theorie, Soziale Austauschtheorie, Kognitive Dissonanz
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare