Diplomarbeit, 2005
85 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Optimierung der Unternehmenskommunikation in verschiedenen Krisenphasen bei Airlines. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der Herausforderungen und Möglichkeiten der Public Relations im Kontext von Krisen im Luftverkehr zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit darlegt. In Kapitel 2 werden die Grundlagen und Entwicklungen des Luftverkehrsmarktes beleuchtet, einschließlich der Einflussfaktoren auf den Markt und der Auswirkungen von Ereignissen, die den Luftverkehr beeinflussen. Kapitel 3 widmet sich der Rolle der Public Relations in Luftfahrtunternehmen. Es werden die Zielgruppen, Aufgaben und Instrumente der PR erläutert, sowie die Bedeutung von proaktiver und reaktiver PR im Kontext von Krisen.
Kapitel 4 befasst sich mit Krisen im Luftverkehr, definiert den Begriff Krise und grenzt ihn von anderen Begriffen ab. Es werden verschiedene Phasen von Unternehmenskrisen dargestellt, sowie die Ursachen und Arten von Krisen. Weiterhin werden Möglichkeiten der Krisenbewältigung und -vermeidung erörtert. Schließlich werden Beispiele für Krisen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft betrachtet.
In Kapitel 5 werden die Herausforderungen des Krisenmanagements durch PR bei Fluggesellschaften analysiert. Es werden verschiedene theoretische Konzepte zur optimalen Krisen-PR beleuchtet und deren praktische Umsetzung anhand von Fallstudien von Lufthansa, Qantas und United Airlines analysiert.
Die Arbeit fokussiert auf die Bereiche Krisenkommunikation, Public Relations, Airline-Management, Krisenmanagement, Krisenprävention, Kommunikation in Krisen, Fallstudien, Lufthansa, Qantas, United Airlines, Luftverkehrsmarkt, Einflussfaktoren, Ereignismanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare