Bachelorarbeit, 2017
49 Seiten, Note: 2,3
Die Arbeit untersucht die Effektivität von Körpertäuschungen im Basketballspiel, insbesondere im Kontext der EuroLeague-Saison 2016/17. Die Studie zielt darauf ab, die Einsatzhäufigkeit und den Erfolg verschiedener Fintenarten zu analysieren und Schlussfolgerungen für die Trainingsgestaltung und die Teamentwicklung im Basketball zu ziehen.
Körpertäuschungen, Basketball, EuroLeague, Taktik, Angriffstaktik, Individualtaktik, Finten, Effektivität, Spielauswertung, Heim- und Auswärtsspiele, Sieg und Niederlage, Saisonverlauf, Trainingsmaßnahmen, Team-Building
Während "Täuschung" oft strategisch-kollektiv verstanden wird, bezeichnet man im individualtaktischen Bereich eine gezielte Körpertäuschung als Finte.
Die Untersuchung basiert auf den Spielen von Brose Bamberg in der EuroLeague-Saison 2016/17.
Die Arbeit analysiert gezielt, ob Spieler in heimischer Atmosphäre oder unter dem Druck von Auswärtsspielen häufiger oder effektiver zu Körpertäuschungen greifen.
Die Effektivität ergibt sich aus dem Verhältnis der Gesamtzahl der ausgeführten Finten zu den daraus resultierenden erfolgreichen Spielaktionen (z.B. Korbwurf oder Vorbeiziehen am Gegner).
Aus den Ergebnissen werden Denkanstöße für Individualtaktik-Übungen und Team-Building-Maßnahmen entwickelt, um die Kreativität der Spieler gezielt zu fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

