Examensarbeit, 2020
29 Seiten, Note: 2
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Erzieher und Erzieherinnen in der Lernhilfe Kindern und Jugendlichen spielerisch den Umgang mit kultureller Vielfalt näherbringen können. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von interkulturellen Interaktionsübungen. Die Arbeit untersucht die theoretischen Aspekte von Interkulturalität und Interaktionsübungen und zeigt auf, wie diese Erkenntnisse in der Praxis angewendet und bestätigt werden können.
Das erste Kapitel bietet eine grundlegende Einführung in die Fragestellung und definiert zentrale Begriffe wie Kultur, kulturelle Vielfalt und interkulturelle Kompetenz. Das zweite Kapitel widmet sich verschiedenen Strukturmerkmalen von Kultur, darunter Sprache, Stereotype, Ethnozentrismus und soziale Werte und Normen. Im dritten Kapitel werden interkulturelle Interaktionsübungen vorgestellt, die spielerisch das Verständnis von kultureller Vielfalt fördern sollen. Das vierte Kapitel zeigt die praktische Umsetzung von ausgewählten Interaktionsübungen, einschließlich der Übung „Reden in einer Fremdsprache“, „Einen Schritt nach Vorn“ und „Kultur Rallye“. Die Zusammenfassung der durchgeführten Übungen und ihrer Ergebnisse erfolgt im fünften Kapitel.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Interkulturelle Kompetenz, Kulturelle Vielfalt, Interkulturelle Interaktionsübungen, Lernhilfe, Sprache, Stereotype, Ethnozentrismus, und Selbstreflexion. Diese Schlüsselwörter verdeutlichen die zentralen Aspekte der Arbeit und ihre Relevanz für die pädagogische Praxis.
Es ist die Fähigkeit, in kulturell vielfältigen Situationen angemessen und wertschätzend zu kommunizieren und zu handeln.
Sie sind oft unbewusste Filter der Wahrnehmung. Ein Training hilft, diese zu erkennen und durch Selbstreflexion abzubauen.
Die Neigung, die eigene Kultur als den Mittelpunkt und Maßstab für alles andere zu betrachten, was oft zu Fehlbewertungen anderer Kulturen führt.
Diese Übung macht soziale Privilegien und Benachteiligungen anschaulich und fördert die Empathie für Menschen mit anderen Startbedingungen.
Durch spielerische Interaktionsübungen, die Neugier auf das Fremde wecken und den Kindern helfen, ihre eigene kulturelle Prägung zu verstehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

