Diplomarbeit, 2005
67 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit analysiert die Fußballweltmeisterschaft 2006 als Marketing-Event des Deutschen Fußballbundes (DFB). Die Zielsetzung ist es, die Marketingstrategie des DFB im Kontext der WM 2006 zu untersuchen und dabei die Rolle von Event-Marketing und Sponsoring zu beleuchten.
Die Arbeit befasst sich mit der Fußballweltmeisterschaft 2006, dem Deutschen Fußballbund (DFB), Event-Marketing, Sponsoring, Sport-Marketing, Adidas, Nike, Image, Imagetransfer, Event-Medien, ökonomische Ziele und Ambush Marketing.
Die WM wurde als „Mega-Event“ genutzt, um das Image des DFB zu verbessern und durch gezielte Sponsoring-Partnerschaften (z.B. Deutsche Bahn, Continental) den Absatz zu fördern.
Dabei versuchen Unternehmen, von der Aufmerksamkeit eines Events zu profitieren, ohne offizielle Sponsoren zu sein (z.B. Nike vs. Adidas bei der WM).
Die WM führte zu positiven Effekten im Tourismus, im Verkauf von Fanartikeln und schuf kurz- sowie mittelfristig neue Arbeitsplätze.
Das positive Image der Weltmeisterschaft wird auf die beteiligten Sponsoren und das Austragungsland übertragen, was die Markenattraktivität steigert.
Fernsehen und Internet dienten als zentrale Plattformen für die Kommunikation und Vermarktung der Spieler als Werbeträger.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

