Bachelorarbeit, 2018
66 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der komplexen Thematik der Wiedervereinigung Koreas. Sie analysiert die historischen und politischen Entwicklungen, die zur Teilung der Koreanischen Halbinsel geführt haben, und beleuchtet die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven einer möglichen Vereinigung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit darlegt. Im zweiten Kapitel wird der historisch-politische Hintergrund der Teilung Koreas beleuchtet, wobei insbesondere der Koreakrieg und das Waffenstillstandsabkommen im Fokus stehen. Das dritte Kapitel behandelt die Entwicklungen in Nord- und Südkorea nach 1953, wobei die politischen, wirtschaftlichen und internationalen Aspekte der beiden Staaten separat betrachtet werden. Im vierten Kapitel wird schließlich die Frage der Wiedervereinigung Koreas aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, inklusive der nationalen und internationalen Tragweite einer Vereinigung, den wirtschaftlichen Aspekten und den divergierenden Mentalitäten in Nord- und Südkorea.
Koreanische Halbinsel, Koreakrieg, Wiedervereinigung, Nordkorea, Südkorea, Kim-Regime, Demokratie, Wirtschaftsentwicklung, Internationale Beziehungen, USA, China, Globalisierung, Status quo, Divergenz, Verwestlichung.
Die Teilung erfolgte nach dem Zweiten Weltkrieg und verfestigte sich durch den Koreakrieg (1950–1953), der mit einem Waffenstillstand, aber ohne endgültigen Friedensvertrag endete.
Zu den Hindernissen gehören die extremen wirtschaftlichen Unterschiede, die gegensätzlichen politischen Systeme (Demokratie vs. Kim-Diktatur) und die divergierenden Mentalitäten der Bevölkerung.
Beide Großmächte haben strategische Interessen: Die USA unterstützen Südkorea als demokratischen Partner, während China Nordkorea oft als Pufferstaat betrachtet, um eine US-Präsenz direkt an seiner Grenze zu vermeiden.
Südkorea vollzog einen rasanten Wandel vom Agrarstaat zum globalen Technologieführer („Wirtschaftswunderland“) und entwickelte sich von einem autoritären System zu einer stabilen Demokratie.
Die Arbeit untersucht den Willen des Volkes und stellt fest, dass die Zustimmung schwankt, insbesondere bei der jüngeren Generation in Südkorea, die die enormen Kosten und sozialen Herausforderungen fürchtet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

