Fachbuch, 2020
60 Seiten
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit parasoziale Interaktion die Glaubwürdigkeit von YouTubern beeinflusst. Die Studie untersucht, ob und wie die Art und Weise der Interaktion mit Zuschauenden durch YouTuber die Wahrnehmung ihrer Glaubwürdigkeit in den Dimensionen Expertise, Integrität und Wohlwollen beeinflusst.
Das erste Kapitel behandelt den theoretischen Hintergrund der Studie. Es beleuchtet die Konzepte der parasozialen Interaktion und Beziehungen, sowie die Messung dieser Phänomene. Zudem werden die relevanten Themen YouTube, Nutzergruppe, Produzenten und Glaubwürdigkeit im Kontext der Studie dargestellt.
Im zweiten Kapitel wird die Methodik der Studie erläutert. Die Stichprobe, die Durchführung, die Videoproduktion sowie die verwendeten Messinstrumente (METI-Inventar und PSI-Scale) werden detailliert beschrieben.
Das dritte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der explorativen Datenanalyse. Es analysiert die erhobenen Daten hinsichtlich des Einflusses der parasozialen Interaktion auf die Bewertung der Glaubwürdigkeit.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Parasoziale Interaktion, Parasoziale Beziehungen, Glaubwürdigkeit, YouTube und Parasoziale Meinungsführer. Die Studie untersucht den Einfluss von parasozialer Interaktion auf die Glaubwürdigkeit von YouTubern, insbesondere im Hinblick auf die Dimensionen Expertise, Integrität und Wohlwollen. Die Ergebnisse der Studie sollen Einblicke in die Beziehung zwischen parasozialer Interaktion und der Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit von YouTubern liefern.
Parasoziale Interaktion bezeichnet die Schein-Interaktion eines Mediennutzers mit einer Medienfigur (z.B. einem YouTuber). Der Nutzer hat das Gefühl, in einer direkten Beziehung zum Akteur zu stehen, obwohl diese einseitig ist.
Das Auftreten, etwa die direkte Ansprache der Zuschauer oder das Zeigen von Emotionen, kann das Wohlwollen und die wahrgenommene Integrität steigern, was wiederum die Gesamtglaubwürdigkeit erhöht.
Die Glaubwürdigkeit wird anhand der Expertise (Fachwissen), der Integrität (Ehrlichkeit/Werte) und des Wohlwollens (Interesse am Zuschauer) gemessen.
Die Arbeit untersucht, ob Männer und Frauen unterschiedliche parasoziale Beziehungen aufbauen und ob sie die Glaubwürdigkeit von Medienfiguren aufgrund verschiedener Merkmale bewerten.
Das METI-Inventar (McCroskey & Teven) ist ein wissenschaftliches Messinstrument zur Bewertung der Glaubwürdigkeit von Sprechern in den Bereichen Kompetenz, Charakter und Empathie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

