Fachbuch, 2020
88 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Produktions- und Logistikcontrolling in Industrieunternehmen. Die Zielsetzung ist es, die Veränderungen im Kompetenzprofil eines Controllers aufgrund von Industrie 4.0 zu beleuchten und Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Controller zu entwickeln.
Kapitel 1 stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor. Es werden die Forschungsfragen definiert und die Vorgehensweise der Arbeit erläutert. Kapitel 2 beleuchtet den Begriff Industrie 4.0, seinen historischen Hintergrund, Definition, grundlegende Begriffe sowie Chancen und Risiken. In Kapitel 3 werden die Grundlagen des Produktions- und Logistikcontrollings vorgestellt. Es werden Definition, Abgrenzung, Instrumente und aktuelle Kompetenzprofile erläutert. Kapitel 4 analysiert die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Produktions- und Logistikcontrolling. Es werden die konkreten Auswirkungen auf beide Bereiche untersucht und Beispiele für die Anwendung von Industrie 4.0 Technologien gegeben. In Kapitel 5 wird das Kompetenzprofil eines Controllers in der Zeit von Industrie 4.0 beleuchtet. Es werden die Aufgabenfelder, Anforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten des Controllers in der Industrie 4.0-Welt beschrieben.
Industrie 4.0, Produktionscontrolling, Logistikcontrolling, Controller, Kompetenzprofil, Datenanalyse, Informationstechnologie, RFID, Autonome Fahrzeuge, vorausschauendes Warten, Digitalisierung, Handlungsempfehlungen
Durch die Vernetzung von Maschinen und den Einsatz von Echtzeitdaten ermöglicht Industrie 4.0 präzisere Vorhersagen (Forecasts), eine automatisierte Datenerfassung und eine schnellere Reaktionsfähigkeit auf Abweichungen.
RFID ermöglicht die lückenlose Verfolgung von Waren in Echtzeit. Dies optimiert die Lagerhaltung, reduziert Suchzeiten und verbessert die Transparenz in der gesamten Lieferkette.
Neben betriebswirtschaftlichem Wissen werden IT-Kenntnisse, Fähigkeiten in der Datenanalyse (Big Data) und ein tiefes Verständnis für digitale Geschäftsprozesse immer wichtiger.
Eine Smart Factory ist eine Produktionsumgebung, in der sich Fertigungsanlagen und Logistiksysteme weitgehend selbst organisieren und über das Internet der Dinge (IoT) miteinander kommunizieren.
Durch die Analyse von Maschinendaten können Ausfälle vorhergesagt werden, bevor sie eintreten. Dies reduziert Stillstandzeiten und spart Kosten im Vergleich zu starren Wartungsintervallen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

