Diplomarbeit, 1996
110 Seiten, Note: 2,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Wertschöpfungspartnerschaften im ECR-Management und analysiert deren Implikationen für die Ökologie, Ökonomie und Qualität. Das Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung von Wertschöpfungspartnerschaften im Kontext des ECR-Managements aufzuzeigen und deren Auswirkungen auf die genannten Faktoren zu untersuchen.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in das Thema der Diplomarbeit und stellt die Forschungsfrage sowie die Relevanz der Arbeit heraus. Kapitel 2 erläutert die begrifflichen Grundlagen und den theoretischen Bezugsrahmen, der für die Analyse der Wertschöpfungspartnerschaften im ECR-Management relevant ist. Kapitel 3 fokussiert sich auf die Wertschöpfungspartnerschaft als Wettbewerbsstrategie und untersucht die Rahmenbedingungen, Ziele und strategischen Aspekte. Kapitel 4 befasst sich mit dem Konzept des Efficient Consumer Response (ECR) und analysiert dessen Gestaltungsfelder, insbesondere die Kooperationsfelder in der Logistik und im Marketing. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung und interpretiert die gewonnenen Erkenntnisse im Kontext der zuvor dargestellten theoretischen Grundlagen.
Wertschöpfungspartnerschaft, ECR-Management, Ökologie, Ökonomie, Qualität, Wettbewerbsstrategie, Informations- und Kommunikationstechnologien, Logistik, Marketing, Kooperation, Empirische Untersuchung.
ECR ist ein partnerschaftliches Konzept zwischen Herstellern und Händlern, das darauf abzielt, die gesamte Wertschöpfungskette effizienter auf die Bedürfnisse der Konsumenten auszurichten.
Sie ermöglichen Kostenreduzierungen, erhöhen die Flexibilität und verbessern die Qualität sowie die ökologische Nachhaltigkeit der Prozesse.
Die Hauptkooperationsfelder liegen in der Logistik (z.B. Warennachschub) und im Marketing (z.B. Sortimentsgestaltung).
Sie bilden die notwendige Infrastruktur für den Datenaustausch in Echtzeit, was Voraussetzung für ein funktionierendes ECR-Management ist.
Ja, die empirische Untersuchung zeigt positive ökonomische Effekte, erfordert jedoch eine enge Abstimmung und Vertrauen zwischen den Partnern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

