Diplomarbeit, 2000
88 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen und untersucht die graduelle Erfassung der internen Kundenzufriedenheit als Bestandteil einer Balanced Scorecard. Ziel ist es, die Relevanz der internen Kundenzufriedenheit für die erfolgreiche Umsetzung von Qualitätsmanagementmaßnahmen im Dienstleistungssektor aufzuzeigen und praktische Handlungsempfehlungen für die Implementierung eines entsprechenden Messinstruments abzuleiten.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung ein und erläutert die Vorgehensweise der Arbeit. Kapitel Zwei beleuchtet unterschiedliche Konzepte des Qualitätsmanagements und fokussiert auf die Besonderheiten des Qualitätsmanagements im Dienstleistungssektor. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Balanced Scorecard als Instrument zur Messung und Steuerung von Qualitätsmanagementprozessen geschenkt. Kapitel Drei definiert interne Kundenzufriedenheit und behandelt interne Kommunikation als Instrument des internen Marketings. In diesem Zusammenhang werden Kommunikationsmodelle, deren mögliche Störfaktoren sowie die Auswahl geeigneter Kommunikationsmedien diskutiert. Kapitel Vier widmet sich der Untersuchung der internen Kundenzufriedenheit. Dabei werden Methoden zur Messung der internen Kundenzufriedenheit beschrieben und die Konstruktion des verwendeten Fragebogens erläutert. Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, wobei die Zusammensetzung der Stichprobe, die Bedürfnisstruktur, das Zufriedenheitsprofil und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dimensionen analysiert werden.
Interne Kundenzufriedenheit, Qualitätsmanagement, Dienstleistungssektor, Balanced Scorecard, Interne Kommunikation, Internes Marketing, Mitarbeiterbefragung, Empirische Forschung, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare