Bachelorarbeit, 2019
109 Seiten, Note: 1,8
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert den Einsatz von Eventmarketing im Kontext von Social Media und dessen Auswirkungen auf die Kundenbindung. Sie untersucht die Chancen und Risiken dieser Kombination und beleuchtet die Entwicklung neuer Eventtypen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Relevanz der Thematik, stellt die Zielsetzung und Forschungsfrage vor und erläutert die Methodik der Untersuchung. Das zweite Kapitel befasst sich mit den konzeptionell-theoretischen Grundlagen der Kundenbindung und des Eventmarketing. Es definiert die Kundenbindung, erläutert das Costumer Relationship Marketing (CRM), die Grundlagen des Kommunikationsmanagements und die Bedeutung von Social Media in der heutigen Zeit. Zudem werden die Grundlagen des Eventmarketing, seine Integration in den Marketing-Mix und die verschiedenen Eventtypen analysiert.
Das dritte Kapitel untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Bereich der Kundenkommunikation, wobei der Fokus auf der Verbindung von Social Media und Events liegt. Das Kapitel beleuchtet auch die Besonderheiten von hybriden Events und deren Einsatz in der Praxis. Das vierte Kapitel präsentiert ein Best Practice Beispiel für den Einsatz von Eventmarketing in der heutigen Zeit.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Kundenbindung, Social Media, Eventmarketing, hybride Events, Kundenkommunikation, Costumer Relationship Marketing (CRM), Kommunikationspolitik, Eventtypen, Best Practice, und strategisches Kundenbindungsmanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare