Examensarbeit, 2017
59 Seiten, Note: 2,3
1. Einleitung
2. Stellenanzeigen im Massenmedium Zeitung
2.1 Stellenanzeigen
2.2 Forschungsstand zu Stellenanzeigen des 19. Jahrhunderts
2.3 Zur Geschichte des Massenmediums Zeitung
3. Theoretische Grundlagen zur Textanalyse
3.1 Stellenanzeigen als Text
3.2 Sprachgeschichte als Textsortengeschichte
3.2.1 Mehrdimensionales Textsortenmodell nach BRINKER
3.2.2 Stellenanzeigen als Textsorte nach BRINKER
3.2.3 Textsorten im Wandel
3.3 Korrelationsmodell zur Textsortenbeschreibung
3.3.1 Dimensionen nach Meiburg
3.3.2 Textsortenbeschreibung unter dem Einfluss optischer Aspekte
4. Analysevorüberlegungen zur Textsortenbeschreibung der Stellenanzeigen
4.1 Problemstellung
4.2 Methodisches Vorgehen
4.3 Untersuchungskorpus
5. Analyse der Textsorte Stellenanzeigen
5.1 Situationsdimension
5.1.1 Kommunikationsbereich
5.1.2 Kommunikationssituation
5.2 Sozialdimension
5.3 Sachdimension
5.3.1 Thematik einer Stellenanzeige
5.3.2 Zeitgeschichtliche Einflüsse auf Stellenanzeigen
5.4 Funktionsdimension
5.5. Strukturdimension
5.6 Optische Dimension
5.6.2 Innere optische Beschaffenheit einer Stellenanzeige
5.6.3 Äußerliche optische Abgrenzungen einer Stellenanzeige
6. Schlussbetrachtung
7. Literatur/ Quellenverzeichnis
8. Abbildungsverzeichnis
9. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare