Diplomarbeit, 2006
106 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit Rohstoffindizes als Instrument der Portfoliooptimierung eingesetzt werden können. Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen der Portfoliooptimierung zu beleuchten und die Rolle von Rohstoffindizes in diesem Kontext zu untersuchen.
Rohstoffindizes, Portfoliooptimierung, Assetklassen, Rendite, Risiko, Korrelation, Markowitz-Modell, CAPM, APT, Sharpe-Ratio, Treynor-Ratio, empirische Analyse, Anlageformen, Rohstoffmärkte.
Da traditionelle Assetklassen wie Aktien und Renten zunehmend korrelieren, bieten Rohstoffe eine effektive Diversifikation, um das Risiko zu senken und die Renditechancen zu verbessern.
Die Theorie zeigt auf, wie durch die Kombination verschiedener Anlagen ein optimales Verhältnis zwischen Risiko und Rendite erreicht werden kann.
Direkte Investments beinhalten den physischen Kauf von Rohstoffen, während indirekte Investments (wie Rohstoffindizes) über Finanzinstrumente wie Futures getätigt werden.
Die Sharpe-Ratio misst die Überrendite einer Anlage im Verhältnis zu ihrem Risiko (Volatilität). Je höher der Wert, desto besser das risikoadjustierte Ergebnis.
Die Erträge setzen sich meist aus der Preisentwicklung der Rohstoffe (Spot), Rollerträgen aus Futures-Kontrakten und Zinserträgen auf hinterlegte Sicherheiten zusammen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

