Magisterarbeit, 2002
143 Seiten, Note: 1,3
Diese Magisterarbeit untersucht die Struktur und Entwicklung der türkischen Partyszene in Nordrhein-Westfalen, basierend auf einer qualitativen exploratorischen Studie. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich die türkische Partyszene in NRW entwickelt hat und welche Merkmale sie prägen. Darüber hinaus analysiert sie die Rolle von Musik, Gästen und Veranstaltern innerhalb dieser Szene.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema ein und stellt die Relevanz der Untersuchung dar. Es wird auf den theoretischen Hintergrund des Multikulturalismus eingegangen und verschiedene Modelle des Multikulturalismus diskutiert. Kapitel 2 beschreibt den empirischen Forschungsansatz und das Untersuchungsziel der Arbeit. Es wird die Methode des offenen Experteninterviews vorgestellt und die Fragestellungen der Untersuchung erläutert. Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Es werden die Anfänge und die Entwicklung der türkischen Partyszene in NRW dargestellt, sowie die Struktur und Organisation der Partys analysiert. Auch die Rolle von Musik und Sprache in der Szene wird untersucht. Kapitel 4 analysiert die Perspektive des Zusammenlebens in der türkischen Partyszene und stellt die Ergebnisse der Untersuchung in den größeren Kontext der Integration und des Zusammenlebens in Deutschland.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Multikulturalismus, türkische Partyszene, NRW, qualitative Forschung, offene Experteninterviews, Struktur, Organisation, Musik, Gäste, Veranstalter, Integration, Zusammenleben.
Die Studie analysiert die Struktur, Entwicklung und Bedeutung dieser Szene für junge türkische Migranten von den Anfängen bis heute.
Multikulturalismus bildet den theoretischen Rahmen, um das Zusammenleben und die Integration türkischer Migranten in Deutschland kritisch zu beleuchten.
Im Fokus stehen das türkische Musikleben in Deutschland, insbesondere die türkische Popmusik und die zentrale Rolle des DJs.
Es wurden qualitative Methoden wie offene Experteninterviews und teilnehmende Beobachtung in der Partyszene von Nordrhein-Westfalen genutzt.
Die Arbeit untersucht soziodemographische Daten, das Sprachverhalten und die Motivation der jungen Besucher.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

