Bachelorarbeit, 2019
60 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1. Einleitung
2. Literaturunterricht in der Grundschule
2.1 Literaturdidaktische Kompetenzen
2.2 Ziele und Aufgaben des Literaturunterrichts
2.3 Literarisches Lernen in der Grundschule
2.4 Phasenmodelle Literaturunterricht
3. Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht der Grundschule
3.1 Interkulturelles Lernen in der Grundschule
3.1.2 Methoden des interkulturellen Lernens
3.1.3 Schwerpunktthemen interkulturellen Lernens in der Grundschule
3.2 Interkultureller Literaturunterricht
3.2.2 Phasenmodell
3.2.3 Möglichkeiten
3.2.4 Schwierigkeiten
3.2.5 Lösungsansätze und didaktische Konsequenzen
3.3 Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur
4. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in der Grundschule
4.1 Definition, Einflüsse und Begriffsdeutung
4.2 Ziele des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts
4.3 Vertreter
4.3.1 Günter Waldmannn
4.3.1.1 Produktionsorientierung
4.3.1.2 Produktionsorientierte Verfahren und Phasenmodelle
4.3.2 Haas, Menzel, Spinner
4.3.2.1 Schwerpunkte
4.3.2.2 Verfahren und Methoden
4.4 Handlungs- und Produktionsorientierung im ästhetischen Bereich
4.5 Kritikpunkte und Anforderungen
4. 6 Überschneidungen mit interkulturellen Lernen
5. Interkulturelles Lernen in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht der Grundschule am Beispiel eines Bilderbuches
5.1.1 DasBilderbuch
5.1.2 Gründe für den Einsatz von Bilderbüchern in der Grundschule
5.1.3 Phasenfolge für den Einsatz von Bilderbüchern
5.1.4 Interkulturelles Lernen in einer handlungs- und produktionsorientierten Bilderbuchdidaktik
5.2 Exemplarisches Unterrichtsmodell zum Bilderbuch „ Am Tag als Saida kam“
5.2.1 Sachanalyse
5.2.2 Sequenzübersicht
5.2.3 Verlaufsplan
5.2.4 Methodisch - didaktische Begründungen
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
8. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare