Bachelorarbeit, 2020
42 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die vertraglichen Rahmenbedingungen von Smart Contracts auf der Blockchain. Sie untersucht die technologischen Grundlagen von Blockchain und Smart Contracts sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für das Vertragsrecht.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokus-Themen der Arbeit sind Blockchain-Technologie, Smart Contracts, Vertragsrecht, Dezentralität, Manipulationssicherheit, Transparenz, Ethereum-Plattform, Vertragsschluss, Willenserklärung, Autonome Systeme, Unbestimmte Rechtsbegriffe, Unwirksamkeitsgründe, Regulierung und Legal Tech.
Die Arbeit untersucht, ob Smart Contracts als neue Vertragsform gelten oder unter das bestehende BGB-Vertragsrecht fallen.
Es wird analysiert, wie Willenserklärungen durch automatisierte oder autonom agierende Systeme rechtlich gewertet und zugerechnet werden.
Problematisch sind unbestimmte Rechtsbegriffe, Formvorschriften und die Frage, wie Unwirksamkeitsgründe im Code abgebildet werden können.
Ethereum wird als zentrales technisches Werkzeug zur Erstellung und Ausführung von Smart Contracts auf der Blockchain beschrieben.
Durch die Dezentralität und den Konsens-Algorithmus der Blockchain gelten sie als weitgehend manipulationssicher und transparent.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

