Bachelorarbeit, 2017
76 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Rechtschreibfähigkeiten von Grundschulkindern im Vergleich zwischen integriertem und nicht-integriertem Schreiben. Das Ziel ist es, zu überprüfen, ob Kinder im freien Schreiben, d.h. beim Verarbeiten eigener Wortmaterialien, bessere orthografische Leistungen erbringen als im Rahmen von standardisierten Tests wie HSP und Diktat. Die Arbeit analysiert verschiedene Analyseinstrumente und diskutiert die Ergebnisse einer Interventionsstudie, um Empfehlungen für schulische Praxis und die Evaluation von Rechtschreibkompetenz zu generieren.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung der Rechtschreibkompetenz im Kontext aktueller Forschungsbefunde. Kapitel 2 erläutert die theoretischen Grundlagen der Untersuchung, indem es den Deutschunterricht im Wandel, die Dimensionen des Schreibens und die Bedeutung der Rechtschreibkompetenz beleuchtet. Kapitel 3 beschreibt die verschiedenen Testverfahren der Interventionsstudie, wobei sich der Fokus auf das integrierte und nicht-integrierte Schreiben richtet. Kapitel 4 und 5 widmen sich der Analyse von Instrumenten und der Auswahl relevanter Fehlerkategorien. Kapitel 6 gibt einen Einblick in die Rahmenbedingungen und die Durchführung der Interventionsstudie.
Rechtschreibkompetenz, Integriertes Schreiben, Nicht-integriertes Schreiben, HSP, Diktat, Fehleranalyse, Analyseinstrumente, Interventionsstudie, Grundschule, Deutschunterricht, Bildungsstandards, Kompetenzen, Schreibmotivation, Schreibprozessmodell.
Integriertes Schreiben nutzt eigenes Wortmaterial (freies Schreiben), während nicht-integriertes Schreiben auf vorgegebenen Texten (Diktat, HSP) basiert.
Die Arbeit untersucht die Hypothese, dass Kinder orthografisch besser abschneiden, wenn sie ihr eigenes Wortmaterial verwenden dürfen.
Es werden Instrumente wie AFRA, OLFA und das Analyseraster nach Fays zur Auswertung der Fehler herangezogen.
Die Arbeit prüft die Validität herkömmlicher Diktate, da sie die alltäglichen Anforderungen an die Schreibkompetenz oft nicht widerspiegeln.
Die HSP steht für die Hamburger Schreibprobe, ein standardisiertes Testheft zur Erfassung der Rechtschreibstrategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

