Bachelorarbeit, 2018
57 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung und Problemstellung
2 Zielsetzung
3 Gegenwärtiger Kenntnisstand
3.1 Begriffsdefinitionen der motivationstheoretischen Grundlagen
3.1.1 Definition der Motivation
3.1.2 Definition der intrinsischen Motivation
3.1.3 Definition der extrinsischen Motivation
3.1.4 Definition der Motive
3.1.5 Definition des Anreiz
3.2 Definition und Kritikpunkte der Motivationsmodelle
3.2.1 Das hierarchische Motivationsmodell von Maslow
3.2.2 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie
3.2.3 Die VIE-Theorie von Vroom
3.2.4 Das Erwartungs-Wert-Modell von Porter und Lawler
3.3 Vergleich Mitarbeitermotivation / Mitarbeiterzufriedenheit
3.4 Kritische Auseinandersetzung zur aktuellen Forschungsgrundlager von Mitarbeitermotivation
3.5 Wichtigkeit von Mitarbeitermotivation in der Dienstleistungsbranche
3.6 Expansion
3.6.1 Definition der Expansion
3.7 Überleitung zur Problemstellung
4 Methodik
5 Ergebnisse
6 Diskussion
6.1 Zusammenfassung der Ausgangsfragen und der Hauptergebnisse
6.2 Kritischer Vergleich der Ergebnisse mit der vorherigen Befundlage
6.3 Grenzen der eigenen Studie & Grenzen des Messinstrumentes
6.4 Welche Einflussfaktoren auf die Ergebnisse sind vorhanden?
6.5 Maßnahme zum Erhalt / Förderung der Mitarbeitermotivation
6.6 Ausblick: Was blieb offen & welche Anregungen für zukünftige Studien gibt es?
7 Zusammenfassung
8 Literaturverzeichnis
9 Abbildungs-, Tabellen-, Abkürzungsverzeichnis
9.1 Abbildungsverzeichnis
9.2 Tabellenverzeichnis
9.3 Abkürzungsverzeichnis
Anhang
Anhang 1: Fragebogen „Job-Diagnostic-Survey“
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare