Diplomarbeit, 2006
116 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bilanzierung und Bewertung von Investment Properties im Kontext der Internationalen Rechnungslegung. Sie untersucht die Herausforderungen und Chancen der Anwendung der International Financial Reporting Standards (IFRS) im Bereich der Immobilienbewertung und analysiert die unterschiedlichen Bewertungsmethoden im Vergleich zum deutschen Handelsgesetzbuch (HGB).
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Hintergrund und die Relevanz des Themas erläutert. Anschließend wird der Begriff „Immobilie“ definiert und der Weg in die internationale Rechnungslegung mit einem Schwerpunkt auf den IFRS dargestellt.
Im nächsten Abschnitt werden die Ansatzkriterien von Investment Properties nach IFRS behandelt und die Abgrenzung zu den Non-Investment Properties erläutert.
Das Kapitel zur Erstbewertung von Investment Properties behandelt die verschiedenen Bewertungsmethoden und die relevanten Wertbeeinflussenden Faktoren.
Im Kapitel zur Folgebewertung werden die Wahlmöglichkeiten für die Bewertung von Investment Properties, die verschiedenen Bewertungsmethoden im Vergleich sowie die Anwendung dieser Methoden in Deutschland und im angelsächsischen Raum behandelt.
Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die die wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung zusammenfasst und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gibt.
Investment Properties, Internationale Rechnungslegung, IFRS, IAS 40, Immobilienbewertung, Vergleichswertverfahren, Ertragswertverfahren, Sachwertverfahren, Discounted Cashflow Method, Beizulegender Zeitwert, Bilanzierung, Offenlegung.
Investment Properties sind als Finanzinvestition gehaltene Immobilien, die zur Erzielung von Mieterträgen oder zur Wertsteigerung gehalten werden.
Während das HGB dem Vorsichtsprinzip folgt und zu Anschaffungskosten bilanziert, fokussiert sich IFRS auf das Fair Value Accounting (beizulegender Zeitwert).
Gängige Verfahren sind das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren sowie angelsächsische Methoden wie die Discounted Cashflow Method.
Es bezeichnet die Bilanzierung von Vermögenswerten zum Marktwert (beizulegender Zeitwert) anstatt zu historischen Anschaffungskosten.
Wenn eine Immobilie mit Verkaufsabsicht im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gehalten wird, fällt sie unter IAS 2 statt IAS 40.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

