Bachelorarbeit, 2005
53 Seiten, Note: 1
Ziel dieser Arbeit ist es, Geschlechtsstereotype aus einer theoretischen Perspektive zu betrachten und den Bereich der Kontaktanzeigen aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht zu beleuchten, insbesondere im Hinblick auf Geschlechtsstereotype. Die Arbeit präsentiert eigene Forschungsergebnisse zu Detailfragen und untersucht anhand zweier österreichischer Tageszeitungen, Der Standard und die Neue Kronen Zeitung, die Thematik empirisch. Die Daten stammen aus dem Herbst 2004.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Das zweite Kapitel bietet eine Einführung in die Gender Studies, beleuchtet die Entstehung des Begriffs "Gender" und erklärt die Unterscheidung zwischen "sex" und "gender". Das dritte Kapitel widmet sich den Geschlechterstereotypen und Geschlechterrollen, wobei der Fokus auf dem Erwerb von Geschlechtsstereotypen und den verschiedenen Ausprägungen von Geschlechterrollen liegt. Das vierte Kapitel behandelt Kontaktanzeigen, untersucht deren Begriffsbestimmung und kommunikationswissenschaftliche Beschreibung, geht auf die historische Entwicklung ein und stellt Ergebnisse bisheriger Studien vor. Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Analyse von Kontaktanzeigen in österreichischen Tageszeitungen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Geschlechtsstereotype, Gender Studies, Kontaktanzeigen, Kommunikationswissenschaft, empirische Forschung, österreichische Tageszeitungen, gesellschaftliche Normen, Partnersuche, und Geschlechterrollen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare