Fachbuch, 2006
146 Seiten
Das Buch setzt sich kritisch mit den Auswirkungen des Konstruktivismus auf das menschliche Bewusstsein und die gesellschaftliche Entwicklung auseinander. Es analysiert die Folgen des Relativismus und Subjektivismus in der Postmoderne, insbesondere die Dominanz des "kalten Intellekts" und die daraus resultierende seelische Isolation.
Konstruktivismus, Postmoderne, Alltagsdenken, Denkwille, Bewusstsein, Subjektivismus, Relativismus, menschliche Entwicklung, individuelle Biographie, ethische Fragen, lebendiges Denken.
Der Autor kritisiert, dass der Konstruktivismus das Bewusstsein als rein illusionär darstellt und so dem Individuum den Halt und die Authentizität raubt.
Ein rein rationales, wissenschaftlich geprägtes Denken, das die geistige Realität und das menschliche Wahrheitsgefühl ignoriert.
Die Arbeit beschreibt Entwicklungsphasen des Denkens, die von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter führen und für die Identitätsbildung entscheidend sind.
Ein lebendiges Denken ermöglicht eigenständige Urteile in komplexen Fragen wie der pränatalen Diagnostik oder der Sterbehilfe.
Indem man sie lehrt, auf ihre eigene Weltgestaltungskraft zu vertrauen und sich von suggerierten Illusionen des Konsumverhaltens zu lösen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

