Wissenschaftlicher Aufsatz, 2006
14 Seiten
Der wissenschaftliche Aufsatz untersucht die Bedeutung eines treffenden Produktnamens für den Markterfolg und beleuchtet die verschiedenen Strategien der Namensgebung. Dabei werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Strategien sowie wichtige Kriterien für die Auswahl eines effektiven Produktnamens betrachtet.
Das Kapitel „Zielsystem“ erläutert die wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Produktnamen, wie zum Beispiel die Unterscheidungskraft, die klare Kommunikation des Nutzens und die globale Einsetzbarkeit.
Das Kapitel „Namensstrategien“ analysiert verschiedene Ansätze zur Namensfindung, darunter Individualnamen, Dachnamen, U+P-Namen, P+Z-Namen, ICH-IDEALE Namen und alpha-numerische Namen. Für jede Strategie werden die Vor- und Nachteile sowie konkrete Beispiele aus der Praxis dargestellt.
Das Kapitel „Wissenschaftliche Wege zum verkaufsstarken Produktnamen“ behandelt wissenschaftliche Ansätze zur Namensfindung, beispielsweise die Bedeutung des phonetischen Symbolismus.
Das Kapitel „10 Erfolgsgrundsätze“ fasst wichtige Regeln für die Entwicklung eines erfolgreichen Produktnamens zusammen.
Das Kapitel „Markenrecht“ befasst sich mit den rechtlichen Aspekten der Produktnamengebung, wie zum Beispiel Domain-Registrierung, internationale Registrierung und die EU-Erweiterung.
Das Kapitel „Kosten der Namensgebung“ gibt einen Überblick über die Kosten, die bei der Entwicklung eines Produktnamens entstehen können.
Produktname, Markenname, Namensgebung, Markenstrategie, Markenrecht, Wettbewerbsvorteil, Markenidentität, Zielgruppenansprache, Synergieeffekte, Risikofaktoren, phonetischer Symbolismus, Produktnutzen, Markenkommunikation, Globalisierung, Kosten, Markenrechtliche Schutzfähigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare