Diplomarbeit, 2005
106 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit dem Qualitätsmanagement im Automobilzuliefergeschäft. Die Hauptziele sind die Analyse der spezifischen Herausforderungen und Anforderungen des Zuliefergeschäfts im Hinblick auf Qualität und die Entwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagementkonzepts, das auf die verschiedenen Phasen der Geschäftsbeziehung zwischen Zulieferer und Automobilhersteller zugeschnitten ist.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Anschließend werden in Kapitel 2 wichtige Definitionen zum Thema Qualität, Qualitätsmanagement und dem Automobilzuliefergeschäft erläutert. Kapitel 3 befasst sich mit den Charakteristika des Zuliefergeschäfts, wobei der Fokus auf den Einzelkundenfokus, den zeitlichen Kaufverbund, die Quasirente und den Phasenverlauf der Geschäftsbeziehung liegt. Kapitel 4 analysiert die wichtigsten Aspekte des Qualitätsmanagements in der ersten Phase der Geschäftsbeziehung, der Einstiegsphase. Hier werden Sourcingstrategien, Lieferantenbewertung und Konzeptwettbewerbe beleuchtet. In Kapitel 5 wird die Qualitätssicherung in der Phase II, der Absicherung der Geschäftsbeziehung, betrachtet. Hier werden die Rolle von ISO/TS 16949, Produktaudits, Lieferantenbewertung und rechtliche Absicherung behandelt. Kapitel 6 analysiert die dritte Phase der Geschäftsbeziehung, den Ausbau der Geschäftsbeziehung. Hier werden der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) und Lieferantenprogramme im Detail behandelt.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselthemen Qualitätsmanagement, Automobilzuliefergeschäft, Lieferantenbewertung, Sourcingstrategien, ISO/TS 16949, kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Lieferantenprogramme, Qualitätspreise, Einzelkundenfokus, Quasirente, Phasenverlauf der Geschäftsbeziehung.
Sie ist die umsatzstärkste Branche, ein massiver Arbeitgeber und eng mit zahlreichen anderen Industriezweigen verflochten.
Es beschreibt den Trend, dass Hersteller ganze Baugruppen oder Module statt Einzelteile von Zulieferern beziehen, was die Verantwortung der Zulieferer erhöht.
Es handelt sich um einen spezifischen Qualitätsmanagement-Standard für die Automobilindustrie zur Absicherung der weltweiten Lieferkette.
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist essenziell für den Ausbau der Geschäftsbeziehung und die langfristige Kosteneffizienz.
Die Bewertung erfolgt über Checklistenverfahren, Profilanalysen und softwaregestützte Systeme (z.B. SAP R/3) hinsichtlich Qualität, Zeit und Verfügbarkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

