Examensarbeit, 2000
71 Seiten, Note: Sehr gut
Diese Arbeit untersucht das Werk des britischen Autors C.S. Lewis, insbesondere seine apologetischen Werke, und analysiert deren möglichen Einfluss auf die religionspädagogische Praxis. Die Arbeit analysiert zunächst den biographischen und kulturellen Kontext von Lewis' Werk, um seine apologetische Argumentation in einem umfassenden Rahmen zu verstehen. Die Arbeit untersucht auch die zentralen apologetischen Themen, die Lewis in seinen Büchern behandelt, einschließlich der Existenz Gottes, der Problematik von Schmerz und Leid und der Rolle der Freude im Leben. Die Arbeit beleuchtet auch die "Narnia-Chroniken" von C.S. Lewis, um deren Bedeutung als Form der Apologetik und deren potenzielle Bedeutung für die religionspädagogische Praxis zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext von C.S. Lewis' Werk im 20. Jahrhundert beschreibt. Sie zeigt auf, dass Lewis' Popularität nicht nur in der englischsprachigen Welt, sondern auch in anderen Teilen der Welt stetig wächst. Anschließend widmet sich die Arbeit der christlichen Apologetik, definiert den Begriff und stellt die Rolle der Apologetik für die religionspädagogische Praxis dar. Kapitel 3 konzentriert sich auf C.S. Lewis als Apologet des 20. Jahrhunderts und beleuchtet seine Sicht des intellektuellen und geistlichen Klimas seiner Zeit. Es beschreibt auch wichtige Stationen in Lewis' Leben und die bedeutendsten christlichen Bücher, die er verfasst hat. Kapitel 4 analysiert die zentralen apologetischen Themen in Lewis' Werk. Es betrachtet die Existenz Gottes, die Problematik von Schmerz und Leid und die Rolle der Freude im Leben des Menschen.
Kapitel 5 widmet sich den "Narnia-Chroniken" von C.S. Lewis, die als eine Form der Apologetik interpretiert werden können. Die Arbeit betrachtet den Inhalt, die Entstehung und die Form der Chroniken sowie die christliche Symbolik, die in ihnen verwendet wird. Schließlich betrachtet die Arbeit die möglichen Auswirkungen von Lewis' Werk auf die religionspädagogische Praxis und zeigt auf, wie seine apologetischen Argumente und die "Narnia-Chroniken" für den Religionsunterricht genutzt werden können.
Die Arbeit konzentriert sich auf die christliche Apologetik, C.S. Lewis, die "Narnia-Chroniken", die Existenz Gottes, Schmerz und Leid, Freude, religionspädagogische Praxis und die Bedeutung von Literatur für den Religionsunterricht. Weitere wichtige Begriffe sind Naturalismus, Supranaturalismus, Wunder, Inkarnation, Gottesbild, Sittengesetz, und die Bedeutung von Schmerz für den Menschen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare