Diplomarbeit, 2005
81 Seiten, Note: 2,7
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen des demographischen Wandels und der damit verbundenen Veränderungen im Jugend- und Best Ager-Markt auf das Markenmanagement, insbesondere im Kontext des Reisemarktes. Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen zu analysieren, die sich aus der Generationenkonvergenz und der zunehmenden Bedeutung der Best Ager-Zielgruppe für die Markenstrategie ergeben.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein, definiert die Forschungsfrage und erläutert die Relevanz des Themas. Kapitel 2 beleuchtet die bedeutenden gesellschaftlichen Veränderungen, die sich auf das Markenmanagement auswirken, insbesondere die demographische Alterung der Gesellschaft, den wachsenden Best Ager-Markt und den heterogenen Jugendmarkt. Die Kapitel 3 behandelt das Markenmanagement im Reisemarkt, definiert die relevanten Begriffe und analysiert die Entwicklung und Typologien des Reisemarktes. Weiterhin werden verschiedene Positionierungsstrategien für Marken im Kontext der gemeinsamen Ansprache von Jugendlichen und Best Agern sowie die Managementimplikationen dieser Strategien untersucht. Kapitel 4 validiert die Managementimplikationen anhand von Case Studies des Reisemarktes, die unterschiedliche Markenstrategien zur gezielten Generationenansprache aufzeigen.
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Markenmanagement im Kontext der demographischen Veränderungen in Deutschland. Zentrale Themen sind die Generationenannäherung, der wachsende Best Ager-Markt, der heterogene Jugendmarkt, die Entwicklung von Markenstrategien für unterschiedliche Zielgruppen im Reisemarkt und die Analyse von Case Studies zur Validierung der entwickelten Managementimplikationen. Wichtige Begriffe sind Markenpositionierung, Markenstrategie, Alterspositionierung, Generationenmarketing und Reisemarkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare