Masterarbeit, 2015
88 Seiten, Note: 1,1
Die Masterarbeit untersucht die Wirksamkeit eines systematischen Lesetrainings auf Silbenbasis für leseschwache Zweitklässler. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung und Förderung der visuellen Worterkennung sowie der Überprüfung der Effektivität des Trainings auf verschiedene Teilprozesse der Worterkennung und das Textverständnis.
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Themen Leseförderung, Leseschwierigkeiten, visuelle Worterkennung, Silbenbasiertes Lesetraining, Phonologische Rekodierung, Orthographischer Vergleich, Textverständnis, empirische Forschung und Intervention.
Das Training soll die visuelle Worterkennung bei leseschwachen Zweitklässlern durch einen systematischen, silbenbasierten Ansatz verbessern.
Dabei werden Wörter in Silben zerlegt, um die phonologische Rekodierung und den Zugriff auf das orthographische Lexikon zu erleichtern.
Untersucht wurden die phonologische Rekodierung, der orthographische Vergleich, der Zugriff auf die Wortbedeutung und das allgemeine Textverständnis.
Ja, die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen bei der phonologischen Rekodierung und dem orthographischen Vergleich in der Trainingsgruppe.
Insgesamt nahmen 150 leseschwache ZweitklässlerInnen an der experimentellen Prä-Post-Test-Studie teil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

