Bachelorarbeit, 2019
43 Seiten, Note: 2,5
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erziehungsmethode, wie sie im Roman „Robinson der Jüngere“ von Joachim Heinrich Campe dargestellt wird. Dabei wird analysiert, wie der Vater als idealer Erzieher im Sinne der Pädagogik der Aufklärung im Roman agiert.
Die Einleitung führt in die Thematik der Erziehung ein und stellt die Relevanz des Romans „Robinson der Jüngere“ in diesem Zusammenhang dar. Kapitel 2 beschäftigt sich mit Jean-Jacques Rousseau und seiner Erziehungstheorie der natürlichen Erziehung. Kapitel 3 beleuchtet die Pädagogik der Aufklärung und den Einfluss von Joachim Heinrich Campe, der als Vertreter des Philanthropismus und Autor des Romans „Robinson der Jüngere“ gilt. Kapitel 4 analysiert den Roman „Robinson der Jüngere“ und die Rolle des Vaters als idealer Erzieher. Hierbei werden die erzieherischen Elemente des Romans und die Bedeutung von Erfahrung und Selbstständigkeit in der Entwicklung des Kindes beleuchtet. Kapitel 5 bietet eine abschließende Betrachtung der Ergebnisse und stellt den Schlussgedanken der Arbeit dar.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Erziehung, natürliche Erziehung, Pädagogik der Aufklärung, Philanthropismus, Vaterrolle, Erfahrung, Selbstständigkeit, Kinder- und Jugendbuchliteratur und dem Roman „Robinson der Jüngere“. Insbesondere wird die Rolle des Vaters als idealer Erzieher im Sinne der Pädagogik der Aufklärung im Roman untersucht.
Der Vater fungiert als idealer Erzieher im Sinne der Aufklärung, der die Kinder durch gezielte Fragen und Anleitung zur selbstständigen Erkenntnis und moralischen Reife führt.
Campes Pädagogik basiert auf Rousseaus Theorie der "natürlichen Erziehung", passte diese jedoch für die bürgerliche Gesellschaft der Aufklärung und den Philanthropismus an.
Ziel ist die Formung eines vernünftigen, nützlichen und glücklichen Mitglieds der Gesellschaft durch Erfahrungslernen und die Förderung der Selbstständigkeit.
Weil Campe eine völlig neue Form der Kinder- und Jugendliteratur schuf, die pädagogische Belehrung mit spannender Unterhaltung und einer kindgerechten Sprache verband.
Der Philanthropismus war eine pädagogische Reformbewegung der Aufklärung, die auf Menschenfreundlichkeit, Vernunft und praxisnahe Bildung setzte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

